ITK-Servicemanagement /
Managed Services
ITK-Servicemanagement
Auch für die beste IT- und Kommunikationslösung (ITK-Lösung) und deren zuverlässigen sowie unterbrechungsfreien Betrieb ist heutzutage – mehr denn je – eine verlässliche Serviceerbringung im Rahmen von konkret vereinbarten SLA (Service-Level-Agreements) und in Form von entsprechend definierten Service-Managementprozessen unabdingbar. Dies trifft insbesondere auch für den Fall von Störungen / Ausfällen von Anwendungen und Diensten zu, durch die Betriebsabläufe gestört / unterbrochen werden oder sogar ein geschäftskritischer Zustand eintritt.
ITD hat deshalb schon 2007 damit begonnen, die für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der ITK-Lösungen ihrer Kunden erforderlichen Service-Managementprozesse und Service- / Betriebsleistungen anhand den Best Practice-Vorschlägen von ITIL® auszurichten und im Rahmen von Ausschreibungen zu fordern. ITIL® (IT Infrastructure Libary) gilt als weltweit anerkannter Defacto-Standard im Bereich IT-Service-Management. Hierdurch besteht die Möglichkeit, ein gemeinsames Verständnis von Auftraggeber und Auftragnehmer hinsichtlich erforderlicher Serviceerbringung bzw. deren Management zu entwickeln und in geeigneten Verträgen / Vereinbarungen (sog. Underpinning Contracts) zu dokumentieren.
Sämtliche Service-Managementprozesse und -leistungen, SLAs, Pönalen etc. werden aus Gründen der Qualitätskontrolle / Messbarkeit und ggf. erforderlicher Optimierung mit Unterstützung von ITD in einem Betriebsführungs- & Sicherheitshandbuch festgehalten, welches die Grundlage für eine revisionsgeeignete Dokumentation darstellt und die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer im Produktivbetrieb verbindlich regelt.
Managed Services /
Outsourcing
Unternehmen, aber auch immer mehr Verwaltungen, konzentrieren sich zunehmend auf ihre Kernaufgaben. Technische Entscheidungen in der IT- und Telekommunikationswelt verlieren mehr und mehr Bedeutung im Strategiekonzept des Unternehmens / der Verwaltung, dennoch sind sie – bedeutender denn je – ein Garant für Produktivität, Erfolg und Wachstum.
Lösungen im Bereich Managed Services bzw. Selektives Outsourcing für den Betrieb / Service der IT- und Telekommunikationslösungen auf Basis von ITIL® (s. o.) stellen eine kostengünstige Möglichkeit dar, mit der Sie durch exakte Leistungs- und Service- bzw. Prozessdefinition und Vereinbarungen weder die Kontrolle verlieren, noch Entscheidungen aus der Hand geben müssen, wie es häufig bei reinen Standard-Cloud-Lösungen der Fall ist.
Die Spezialisten von ITD verifizieren gemeinsam mit Ihnen die besten Partner, die sich verantwortungsvoll um Ihre IT- und TK-Infrastruktur kümmern und verhelfen Ihnen zu Kostentransparenz durch innovative finanzielle Lösungsvorschläge wie bspw. Port-Preis-Modelle und Services on Demand. „Maßgeschneiderte“ Kooperative-Managed-Service-Verträge, mit der Möglichkeit der Qualitätskontrolle und -steuerung sowie bedarfsgerechten Anpassung der erforderlichen Leistungen durch den Auftraggeber, ermöglichen eine einfache Prüfbarkeit der durch den Auftragnehmer erbrachten Dienstleistungen und der dafür entstandenen Kosten. Darüber hinaus bieten sie dem Auftraggeber die Möglichkeit, die Gesamtbetriebskosten gegenüber Full-Managed-Service-Lösungen innerhalb der Vertragslaufzeit bedarfsgerecht anzupassen und nach deren Ende deutlich zu reduzieren.
Die mit der Erfahrung von ITD gestalteten Verträge für Managed-Services berücksichtigen den individuell benötigten Umfang an Leistungen bei ausgewogenen Kosten (inkl. Benchmark-Klausel) und beinhalten auf Wunsch auch eine entsprechende Exit-Strategie.
Unsere Experten beobachten laufend den Markt im Hinblick auf neue Technologien und führen Analysen durch, damit keine Kluft zwischen den Lösungen und Kosten sowie den Geschäftsanforderungen unserer Kunden im Managed Services / Outsourcing entsteht.
Beratung die nichts kostet, ist meist umsonst! Wir erbringen alle unsere Beratungs- / Consulting- und Planungsleistungen für Managed Services / Outsourcing neutral, unabhängig und gegen eine angemessene Vergütung. Sie sind Spezialisten Ihres Fachs – wir sind es in Information, Telekommunikation und Dienstleistungsverträgen für diese.