Kommunikationslösungen /
Unified Communications (UC)

Für viele erfolgreiche Unternehmen und moderne Verwaltungen ist eine jederzeit verfügbare effiziente Kommunikations- und Zusammenarbeitslösung, die eine gezielte Erreichbarkeit sowie den zeitlich und örtlich uneingeschränkten einfachen Zugriff auf sämtliche das jeweilige Anliegen betreffende Informationen und personellen Ressourcen ermöglicht, zu einem entscheidenden Produktivitäts- und Differenzierungsfaktor geworden.

Auf der Suche nach geeigneten Antworten auf neue Herausforderungen, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung, den gravierenden Wandel unserer Gesellschaft und den zunehmend globalen Wettbewerb ergeben, sehen sich Anwender sehr bald mit einer Vielzahl an technischen Begriffen, kaum vergleichbaren Lösungsstrategien und Angeboten des unüberschaubaren Marktes konfrontiert.

Ohne herstellerneutrale Analyse der individuellen Anforderungen und Bedürfnisse sowie realistische Bewertung des tatsächlich erzielbaren Nutzens entsprechender Lösungen, aber auch deren organisatorischen Auswirkungen und erforderlichen Anpassungen der jeweiligen Arbeitsabläufe / Geschäftsprozesse nebst Risiken, führt eine Beschaffung oft zu einem enttäuschenden Ergebnis.

Als unabhängige Unternehmensberatung für Telekommunikationssysteme, Netzwerke und digitale Zusammenarbeitslösungen unterstützt ITD Sie neutral, praxisnah und nutzenorientiert, damit die Beschaffung und Nutzung Ihrer „maßgeschneiderten“ Kommunikationslösung ein voller Erfolg wird.

Mit der Erfahrung aus mehr als 1.000 ITK- und Digitalisierungsprojekten für Kunden mit bis zu 30.000 Arbeitsplätzen / 2.400 Standorten begleiten wir Sie lösungs- und anwenderorientiert von der Analyse- über die Konzeptions- und Beschaffungsphase bis hin zur Nutzereinführung und zum Produktivbetrieb.

Wir beraten Sie fair und in Ihrem Interesse zu allen Themen rund um
Unified Communications & Collaboration, wie bspw.:
  • All-IP und SIP-Trunking, auch in Verbindung mit Unified Communications- & Collaboration-Lösungen
  • Audio- / Web- / Video-Konferenzsysteme und Lösungen für standortübergreifende Zusammenarbeit von Teams wie bspw. CTI / Presence; Chat; Application- / Desktop-Sharing
  • Automatic Contact Distribution (ACD-Lösungen / Contact-Center) für unterschiedlichste Anforderungen im In- & Outbound (Service; User-Help-Desk / Benutzerservice; Vertrieb; 115 Behördennummer / Anliegenmanagement usw.)
  • CTI (Computer-Telefony-Integration) und Presence (statusbasierende Erreichbarkeit)
  • Digitaler Arbeitsplatz / Digital Workplace (siehe auch Arbeitsplatz der Zukunft/Digitaler Arbeitsplatz)
  • Home-Office- / Tele-Arbeitsplätze
  • Hybride und IP-Telekommunikations-Systeme / TK-Systeme / TK-Anlagen (On-Premises, Cloud-basierend / virtuell; mandantenfähig)
  • IN-Dienste / Intelligentes Netzwerk
  • Konsolidierung von ITK-Systemlösungen zur Kostensenkung bzw. im Rahmen von Fusionen bzw. Zusammenschlüssen von Banken / Sparkassen / Wirtschaftsunternehmen / Verwaltungen
  • Mobile first & Mobilitätslösungen (Free-Seating- und Softphone-Lösungen; DECT- & Voice over WLAN-Systeme; Mobilfunk-Integration (Fixed-Mobile-Convergence bzw. One-Number-Service)
  • Omnikanal-Kundenservice-Lösungen; Berater-Chat; Online- & Video-Beratung; Document-Sharing; Screen-Sharing; Co-Browsing
  • Personaleinsatzplanung für Multikanal-Service-Center
  • Notfall-Lösungen (Business Continue Management (BCM)); TK-Lösungen für Notfallteams und Krisenstäbe
  • Social-Media-Integration & -Routing
  • Sprachaufzeichnung / Multimediaaufzeichnung und -archivierung
  • Sprachdialog- bzw. IVR-Systeme ohne / mit Anbindung an Kernbank- / ERP- / CRM- / Ticketmanagement-Lösungen / Datenbanken (z. B. BITMARCK_21c®, EWE TEL Telemanager®, GenoData GDix®, Mitel MiKSC®, MS-Dynamics®, Prompt BRP®, SAP®, Oracle / Siebel®, OTRS®, Salesforce® etc.); Sprach-, Bild- und Prozess-Dokumentationslösungen
  • All-IP, SIP-Trunking, Telefonanschlüsse, Telefontarife und Servicerufnummern
  • TK-Systeme / Netzwerke und ITK-Sicherheitslösungen
  • Trading-Lösungen / Kommunikationssysteme für Handelsräume, Energieversorger usw.
  • Unified Messaging (Fax- / SMS- / Voicemail-Integration; Einbindung von Outlook- / Notes-Verzeichnissen in das Elektronische Telefonbuch etc.)
  • Unified Frontend-Lösungen für Kundenkontakt-, Workflow- & Prozessmanagement
  • Verkehrsanalyse- / Monitoringsysteme; Accounting-Lösungen und Fraud-Detection-Systeme
  • Vermittlungsplatzlösungen für sehbehinderte / blinde Personen; barrierefreie Anwendungen
  • WebRTC-basierende Kommunikationslösungen / digitale Arbeitsplätze
  • XML-basierende Anwendungen wie bspw. Broadcast-Rundruf- und Notruf- / Alarmierungs- / Evakuierungs-Lösungen; Steuerung Sprachaufzeichnung; Zeiterfassung via IP-Telefon
  • Zusätzlich zur Technikberatung: IT-Service-Management (ITIL®); revisionsgeeignete Dokumentation (Betriebsführungs- & Sicherheitshandbücher; Risikoanalysen & Informationssicherheitskonzepte gemäß BSI IT-Grundschutz / BSI TL 02103; ISO/IEC 27000-Reihe; MaRisk / BAIT)
Unser Team aus langjährig erfahrenen Consulting-Spezialisten für Telekommunikations-Systeme / -Netze unterstützt Sie in allen Phasen Ihres Vorhabens und erbringt hierbei u. a. folgende Leistungen:
  • Ist-Aufnahme / Audit / Benchmark zur technischen, IT-Sicherheitstechnischen und betriebswirtschaftlichen Bewertung vorhandener ITK-Systeme / IuK-Infrastrukturen (Informations- und Kommunikations-Infrastrukturen) und der von diesen betroffenen Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Hersteller- und anbieterneutrale Fachberatung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zur Prozess-Technik-Kostenoptimierung
  • Soll-Datenerhebung / Anforderungserhebung für Markterkundungen und -abfragen, Vor- und Machbarkeitsstudien, Strategie- und Soll-Konzeptentwicklung bzw. Vor- / Entwurfsplanung
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen / Leistungsbeschreibungen und -verzeichnissen / Lastenheften bzw. der Ausführungsplanung (privat; national, EU-weit); Unterstützung bei der Durchführung von Ausschreibungsverfahren
  • Angebotsbewertung, auch mittels vergaberechtskonformer Methoden (bspw. UfAB); Angebotsverhandlung und -optimierung
  • Mitwirkung bei der Vertragsverhandlung und -ausarbeitung (EVB-IT; auf Wunsch mit fachanwaltlicher / vergaberechtlicher Unterstützung durch Partner) und der Leistungsscheine
  • Projektumsetzungsbegleitung / Interimsmanagement für Auftraggeber, u. a. Unterstützung beim Erarbeiten des Projektplans; Begleitung und Bewertung von Testinstallationen (Proof of Concept); Moderation von Konfigurations- / Schulungs- / Umsetzungs-Workshops; Mitwirkung bei der Erstellung des (sanften) Migrationskonzepts; Mitwirkung bei Leistungs- und Funktionsprüfungen / Prüfung der Dokumentation; Begleitung der Überführung in den Produktivbetrieb; Prüfung der Notwendigkeit geänderter oder zusätzlicher Leistungen des Auftragnehmers und Angemessenheit der Preise
  • Abnahme und Rechnungsprüfung in preislicher, rechnerischer und fachlicher Hinsicht; Überwachung der Beseitigung bei der Abnahme festgestellter Mängel

Beratung die nichts kostet, ist meist umsonst! Wir erbringen alle unsere Beratungs- / Consulting- und Planungsleistungen für Unified Communications und Telekommunikationstechnik neutral, unabhängig und gegen eine angemessene Vergütung.

Sie sind Spezialisten Ihres Fachs – wir sind es in Information, Telekommunikation und Digitalisierung.

Überzeugen Sie sich noch heute davon, dass Sie uns vertrauen können.
ITD Ingenieurgesellschaft für Telekommunikation und Datentechnik mbH, Steiermärker Straße 3-5, 70469 Stuttgart ITD QR Code
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